Headerbild
Flurit's gesammelte Werke


Mineralien

Fundorte des Schwarzwaldes

Hier möchte ich ein paar Fundstellen meiner Heimat beschreiben, wo sie sind und was gefunden werden kann.

Badenweiler-Revier:

Mit Ausnahme des Fürstenfreuder Ganges liegen die Erzgänge um Badenweiler in einem harten Quarzriff auf,das in der Zeit des tertieärem Schwarzwaldrandverwerfung entstand.

Während der Mineralistationsphasen, die auch die Erzlösungen neu mobilisierten, setzten sich zunächst die Gangarten Fluorit und Baryt durch, wurden aber teilweise von Quarzlösungen verdrängt, die auch den anstehenden Muschelkalk verieselten.

Das Gang-Revier von Badenweiler wird in fünf einzelne Stollengebiete unterteilt.

Bereich Schloß-Haus-Baden:

Auf dem Gelände des alten abgerissenen Sanatoriums entstand ein neuerer Komplex in den Jahren 87-88. Bei den Bauarbeiten hatte man noch gute Fundmöglichkeite, heute ist das Gelände abgesperrt, aber oberhalb des Gebietes der Klinik befinden sich noch Rest-Halden mit Fundmöglichkeiten im Micromount-Sektor.

Altenman-Fels/ Bereich Haus-Baden:

Nur wenig nördlicher kommt nach einem Anstieg durch den Wald zur steilen Halde an Altenman-Fels Hier treten intressante Haldenstücke auf, die das Typische Merkmal des Feuersetzens tragen. Als kennzeichnede Mineralientreten auf: Caledonit-Chenit-Elyt-Hydrocerrussit-Lanarkit-Leadhilit-Lithargit-Massicotit- und Minun als Seltenheit ist das Sulfid Scottlandit zu erwähnen.

Sophien-Ruhe-Bereich-Haus-Banden:

Die ausgedehnten Halden noch weiter nördlich gelten in der Regel als abgesucht zu finden ist noch imBereich-sektor von Micromounts was zu finden mit glück auch noch sichtbare Stücke.Stufen aus Quarz-Fluorit-Bleiglanz-Cerrussit und Pyromorphit sind auch heute noch anzutreffen.

Karls-Stollen:

Die am weitesten nach Norden auf dem Quarzriff angesetzte Grube bietet kaum noch möglichkeiten. DerStollen wurde 1940 als Behelfsbunker für den Westwall ausgebaut. Oberhalb des Forstweges befindet sich eine alte Halde nebst Pinge Vermeintlicher orangefarbiger Pyromorphit aus der Abbauzeit des Karlsstollens erwies sich nach Untersuchungen als Mimitesit.

Otto-Stollen-Bereich-Sehringen:

Vor dem Begehbaren Ottostollen liegt eine Halde,von der schöne Zinkblendekristalle stammem. Auch dieSekundärbildungen dieses Zinksulfides wie Smithsonit-Hydrozinkit-Hemimorphit- sind hier häufiger anzutreffen als an den übrigen Fundstellen.

Mineralien-Übersicht zu den Quarzriff-Fundstellen:

Allophan-Anglesit-Ankerit-Azurit-// Baryt-Brochanit-// Calcit-Caldeonit-Cerussit-Chalkopyrit-Chalkosin Chenit-Chrysokroll-Covelin-Cuorit// Develin-Dolomit//Elyit// Fluorit//Galenit-Gips// Hämatit-Hydrocerussit- Hydrozinkit//Lanarit-Linarit-Limonit-Lithargit// Malachit-Manganomelan-Massicotit-Melantertit-Mennige- Mimitesit// Plumbogummit-Posnjakit-Pyrit-Pyrolousit-Pyromorphit//Quarz//Schwefel ged.//Scottlandit- Silber gediegen_Smithsonit- Sphalerit//Tenarit// Wulfenit

Werbung

Werbung